Was ist A/B-Testing?


Wir alle haben schon einmal eine Website, einen Newsletter oder einen Flyer betrachtet und Dinge gedacht, wie: „Das Bild hier ist zu groß.“ „Diese Aufforderung ist nicht stark genug.“ „An dieser Stelle würde der Störer besser auffallen“ … A/B-Testing (oder auch „Split-Test“) ist eine systematische Methode, mit der du genau solche Aussagen überprüfen kannst.

Kurze Definition und Nutzen

Beim A/B-Test wird (wie der Name es auch schon vermuten lässt) ein Kommunikationsmittel in zwei unterschiedlichen Varianten aufbereitet, sodass du in einem Test herausfinden kannst, welche Gestaltung besser bei deinen Kunden und Interessenten ankommt.

Das führt dazu, dass du deine Kommunikationsmittel langfristig optimierst. Besonders gut überprüfen lässt sich das im Marketingumfeld natürlich anhand von Klickzahlen, Absprungraten und Verweildauern – also beispielsweise bei Websites, Newslettern und Online-Anzeigen.

Wie führst du A/B-Testing durch?

Mit A/B-Testing findest du also leicht heraus, welche die „bessere“ von zwei Varianten ist. Was du dafür benötigst, ist

 

  • Eine Hypothese („Wenn ich den Kaufen-Buttons auf der Produktseite direkt unter das Bild setze, wird er öfter angeklickt.“ / „Mit einem Emoticon im Betreff erhöht sich die Öffnungsrate des Newsletters.“) 
  • Eine entsprechend der Hypothese erstellte Variante
  • Ausreichend viele Besucher/Empfänger
  • Die Möglichkeit zur Messung und Auswertung

 

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Variante pro Test nur eine Änderung enthält. Würdest du viele Änderungen gleichzeitig testen, wäre nicht klar, welche ausschlaggebend für das Ergebnis ist. Schlimmer noch: Es kann sein, dass bei mehreren Änderungen einige einen positiven Effekt haben, und andere einen negativen. Beweise also bitte Geduld, falls du mehrere Änderungen testen willst. Erstelle dir am besten einen Plan mit mehreren Hypothesen und optimiere deine Seite damit Schritt für Schritt.

Damit gleicht das Verfahren stark der wissenschaftlichen Methode. Und genau das ist auch ihr Vorteil: Das subjektive Empfinden, beispielsweise von einem Website-Design, wird durch eine objektive Messung des Traffics ersetzt. Die ewigen Diskussionen darüber, welches Design wem „besser gefällt“, gehören damit der Vergangenheit an. Und schlussendlich nutzt du ein Kommunikationsmittel, das besser „konvertiert“ als vorher.

 

Wir führen für unsere Kunden A/B-Tests durch. Wenn du Interesse hast, schreib uns doch eine Nachricht. Und wenn du regelmäßig über neue Themen rund ums Marketing informiert werden möchtest, abonniere einfach unseren Newsletter.

  • 13. June 2019
  • 1
Jan Hendrik Leifker
About me

Jan ist als Digital Marketing Manager bei der TMC tätig. In seiner Freizeit kickt Jan gerne das runde Leder, bereist die Welt und freut sich immer über neue Musik.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Alles digital? – So sieht das Eventmarketing der Zukunft aus!
January 13, 2020
Jubiläumsevents im Zeitalter der Digitalisierung – am Beispiel von 30 Jahren Itelligence
January 08, 2020
Doppel-Premiere: Gründung der neuen TMC Live GmbH und Teilnahme an der erstmals stattfindenden „EVENT OWL“ in Bielefeld
December 09, 2019
Corporate Identity: Es ist Zeit für responsive Logos
November 29, 2019
eSport Turnier in der Benteler Arena
November 19, 2019
IHK ehrt Ausbildungsleistungen von TMC
November 14, 2019
Kerstin ist betriebliche Pflegelotsin
November 08, 2019
Storytelling: Überzeuge deine Kunden mit authentischen Geschichten
October 25, 2019
EuGH-Urteil: Einwilligungspflicht für Cookie-Nutzung
October 13, 2019

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *