TMC-Relaunch: Neuer Look. Neue Website. Geschärfte Werte.


 

Als eine der leistungsstärksten Marketingagenturen in Ostwestfalen-Lippe beraten wir unsere Kund:innen seit nun fast 30 Jahren. In den unterschiedlichsten Projekten helfen wir ihnen dabei, ihre Marke wahrnehmbar zu platzieren, sich mit Marken und Menschen langfristig zu vernetzen und ihre Marketing- sowie Vertriebsziele zu erreichen. In diesem Projekt waren wir allerdings beides, Agentur und Kunde zugleich.

Denn: Wir haben nach vier Jahren unsere eigene Corporate Identity geschärft. Ein solcher Prozess sollte immer gut überlegt und strategisch durchdacht sein. Die eigene Corporate Identity zu überarbeiten, bedeutet intensive Arbeit. Daher möchten wir dir einen ersten Einblick geben und dich in diesem Blogbeitrag beispielhaft an unserem Entscheidungsprozess teilhaben lassen.

Es zeigt sich einmal mehr: Oft lohnt es sich, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten und Neues zu wagen.

 

Die wichtigste Frage zuerst: Warum?

Unterschiedlichste Gründe können Anlass für einen Marken-Relaunch sein. In unserem Fall war es in erster Linie eine Agenturzusammenführung. Mit der Übernahme der Agentur STEUER Marketing und Kommunikation GmbH aus Bielefeld sind wir einen zukunftsprägenden Schritt gegangen, der auch unserer eigenen Agentur-Philosophie und unserem Anspruch gerecht wird: Wir wollen uns permanent weiterentwickeln und unsere Leistungen kunden- und marktorientiert stetig verbessern. Und sich zu verbessern, bedeutet eben auch, sich selbst kritisch zu hinterfragen und sich neu zu fokussieren sowie optisch zu verändern.

 

Hier hat sich am meisten getan: Corporate Design

Ohne Kreativität, keine Begeisterung. Ohne Kraft, keine Wirkung. Ohne Klarheit, keine Durchsetzung. In einem zunächst klein gehaltenen Team haben wir unser bisheriges Corporate Design auf den Kopf gestellt, geprüft und schließlich neu gedacht. Zu den Vorarbeiten zählten unter anderem die Trend- sowie die Markt- und Wettbewerbsrecherche.

Alles können und wollen wir hier gar nicht preisgeben – um ehrlich zu bleiben. Jedoch haben wir wesentliche Gedankengänge nachfolgend für dich festgehalten.

 

Corporate Colour

Von einer Sache konnten und wollten wir uns nicht trennen – dem traditionellen TMC-Rot. Der Farbton wurde als Ausgangspunkt genommen und in eine auffälligere, dynamischere, modernere Farbausprägung überführt. Nach wie vor gilt bei uns also: Rot ist Trumpf!

 

Die Farbe Rot steht für Freude, Leidenschaft und Tatendrang und verkörpert einen unserer wichtigsten Agenturwerte – Emotion. In Kombination mit den zwei weiteren Primärfarben Schwarz (= Funktionalität, Tiefsinnigkeit) und Weiß (= Klarheit, Wissenschaft, Genauigkeit) verkörpert unser Farbklima die unschlagbare Kombination, die wir bieten: Emotion und Ratio.

 

Neben unseren Corporate Colours haben wir auch unsere Bildsprache überarbeitet. Hier gilt das Prinzip: Authentizität ist alles. Wir fokussieren kontrastreiche, authentische Bilder, die zur Überbelichtung neigen und hell wirken. Die Grundstimmung ist stets positiv.

 

 

 

 

 

Typography

Emotion und Ratio – das gilt auch für unsere Typo. Mut und Kreativität treffen auf Struktur und Strategie. Zwei Schriftarten, die unterschiedlicher nicht sein können, entfalten im Zusammenspiel eine einzigartige Stimmung. Und das sowohl im Web als auch in ausgedruckter Form.

 

Das TMC-Logo

Für Logos gilt im Allgemeinen: Sie müssen unverwechselbar, prägnant und merkfähig sein. Unser Logo ist auf den ersten Blick zu erfassen und gut einprägsam. Der Aufbau ist gleich geblieben. Er besteht weiterhin aus drei wesentlichen Elementen:
– dem Eineck,
– dem Schriftzug „TMC“ sowie
– dem Zusatz „The Marketing Company“


Was sich allerdings geändert hat: Das Eineck ist nun reduzierter dargestellt und erstrahlt im neuen Rot. Außerdem haben wir die Farbe der Tagline angepasst und in Graustufen überführt.

 

Du fragst dich, welche Bedeutung unser Eineck hat?
Kommunikation braucht Ecken und Kanten – und Kommunikation muss rund sein: Dieser Anspruch spiegelt sich auch in unserem Logo wider. Die Verbindung von fließenden Formen und Kanten zum TMC-Eineck visualisiert die Stärken guter Kommunikation in einer Darstellung mit hohem Wiedererkennungswert, das im Gedächtnis bleibt.

Was außerdem neu ist: das Logo der TMC Live GmbH. Die Spitze des Einecks gliedert sich harmonisch in die Wortmarke ein und passt somit perfekt zum Charakter der TMC Tochter, die für begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen steht.

Unsere neue Website: simplicity is king

Schnell auf den Punkt gebracht. Sowohl die Sitemap als auch die Texte unserer Website verzichten auf viel „Blabla“ und sind aufs Wesentliche reduziert. Wir arbeiten mit zwei Menüebenen und favorisieren Short-Copy-Texte. Durch Animationen, Seiten-Overlays und verschiedene Effekte (wie z. B. dem Mouse-, Scroll, -Touch oder Swipe-Effekt) wird unsere Website lebendig.

Ein weiteres Augenmerk haben wir auf die beiden Faktoren Geschwindigkeit und Performance gelegt. Denn, wir kennen es alle: Nichts ist nerviger als langsam ladende Websites. Eine konsequente Umsetzung der Design-Philosophie „mobile first“ bietet hier eine ideale Grundlage für schnelle Ladezeiten und gute Rankings.

 

Was im Hintergrund passiert

Die Basis unserer Website ist ein Mix aus altbewährten Best-Practice-Anwendungen und -Lösungen sowie neuen und innovativen Ansätzen. Wir haben den Website-Relaunch als Gelegenheit genutzt, um verschiedene Entwurfsmuster und Konzepte der modernen Webentwicklung auf die Probe zu stellen – und die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind sehr wertvoll für uns und unsere Kund:innen. Sie helfen uns dabei, die Balance zwischen anspruchsvollen Anforderungen, einem festgesetzten Budget und der technischen (möglichst zukunftssicheren) Machbarkeit in jedem individuellen Projekt zu finden.



Zusammenfassend wird die Website sowohl strategisch, inhaltlich, technisch als auch gestalterisch der neuen, geschärften Ausrichtung gerecht. In ihr vereint sich der Refresh unserer geschärften Corporate Identity. Schaut gerne einmal vorbei:

 

Genug geschrieben!

Wir hoffen, die kleinen Einblicke haben dir gefallen – und wenn du jetzt für deinen eigenen Marken-Relaunch inspiriert worden bist, stehen wir dir gern als unterstützende Marketingagentur zur Verfügung. Je nach Ausgangslage beraten wir oder setzen direkt um. Ruf uns an, schreib eine Nachricht oder komm auf einen Kaffee in unserer Agentur vorbei.

  • 18. January 2022
  • 2
TMC GmbH – The Marketing Company
About me

TMC _ The Marketing Company bietet Kunden seit nun fast 30 Jahren ein umfassendes Portfolio, welches mittelständische und große Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marken wahrnehmbar zu positionieren, sich mit Märkten und Menschen langfristig zu vernetzen und ihre Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen. Dabei verfolgt TMC stets das Ziel, einzigartige Markenerlebnisse in digitalen und analogen Umgebungen zu schaffen, um Marken nachhaltig sichtbar zu machen.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Was macht eine Premiummarke aus?
September 26, 2022
TMC x KÜCHENMEILE GERMANY
September 15, 2022
Events mit Online-Marketing perfekt begleiten
September 05, 2022
Basiswissen CRM – schnell und einfach erklärt
July 27, 2022
Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics
June 27, 2022
Praktikum bei TMC Live: Schön, dass du da bist Sandro!
May 30, 2022
Azubi-Tandem: Paul von EK zu Besuch bei TMC
May 20, 2022
Die TMC Live GmbH verstärkt Team und erweitert Portfolio um Video Experience
March 31, 2022
Wir sind zertifizierter Google-Partner – weiterhin!
March 16, 2022