TMC_Blog

Time to say goodbye!

ausbildung Team trainee

04.07.2016

2 min. read

Time to say goodbye!

Eigentlich sollte dieser Beitrag nicht so einer werden, in dem ich sage, dass die Zeit wie im Flug an einem vorbei gerauscht ist, aber: mit meiner bestandenen Abschlussprüfung ist für mich die Zeit als Azubi zu Ende und so muss ich mich nun schweren Herzens von unserem schönen Trainee Blog verabschieden. Damit geht eine tolle Zeit als Auszubildender zu Ende, in dem ich viel Neues erleben durfte und gelernt habe. Und die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen!

Die Prüfungen

Am 02. und 03. Mai war es endlich soweit. Nachdem wir drei Jahre lang darauf hingearbeitet haben, standen die Abschlussprüfungen vor der Tür. Diese bestanden aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung bestand aus 3 Prüfungen, die an 2 Tagen geschrieben wurden:

1. Marketing- und Kommunikationsmanagement
2. Wirtschaft
3. Steuerung und Controlling von Marketingmaßnahmen

Am 20. Juni war mein Termin für die mündliche Abschlussprüfung bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, bei der ich eine PR-Strategie begleitend zu einer Werbekampagne sowie Sponsoring-Möglichkeiten für einen Energy Drink-Hersteller zum Launch eines neuen Produktes erarbeiten und vorstellen sollte. Mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung endete meine Ausbildungszeit nun auch offiziell.

Und wie geht es jetzt weiter?

Ich bin übernommen worden und bin ab sofort als Junior Marketing Manager bei der TMC GmbH tätig. Ab dem Herbst soll dann ein berufsbegleitendes Studium folgen, auf das ich mich schon sehr freue!

Würdest du die Ausbildung nochmal machen?

Eindeutig: Ja! Wie auch zwischendurch schon an der ein oder anderen Stelle hier im Blog erwähnt, hat sich bestätigt, dass der Ausbildungsberuf genau dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Dadurch, dass die TMC GmbH als Full Service Agentur in vielen Disziplinen unterwegs ist, wird der Arbeitsalltag nie langweilig und man bekommt früh Verantwortung mit auf den Weg gegeben. Drüber hinaus, konnte ich in alle Bereiche der Agentur (Online, Offline und Live Marketing) reinschnuppern, um dort Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu entwickeln.

Natürlich hängt das auch ganz vom Ausbildungsbetrieb ab, daher möchte ich mich nochmal beim gesamten TMC-Team bedanken: Die vergangenen drei Jahre waren für mich eine ereignisreiche und spannende Zeit und ich konnte sehr viel mitnehmen.

Zum Abschluss stand auch noch der Relaunch des Trainee Blogs an. Das war noch einmal ein besonderes Azubi Projekt, bei dem man sich gefreut hat, dass man es mitbetreuen durfte und der Blog nach wochenlanger Arbeit endlich online gehen konnte!

Ich bin davon überzeugt, dass Jacqueline und die zwei neuen Azubis, die in diesem Jahr noch kommen werden, den Blog gut weiterführen und euch mit den neuesten Neuigkeiten versorgen werden! 😊

In dem Sinne bis dann!

Jan

Inhalt des Beitrags

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen