Pantone® – Color of the Year 2017


Jedes Jahr auf‘s neue gibt Pantone® die Farbe des Jahres bekannt und legt damit die neue Trendfarbe aller Designbereiche fest.

Es ist interessant zu beobachten welchen Einfluss das Pantone Color Institut™ hat, denn die Auswirkungen der Farbwahl sind gut bemerkbar. Jedes Jahr findet man die “Farbe des Jahres” in der Einrichtung, in Zeitschriften, Grafiken und auch in der Kleidung wieder. Von Schuhen bis zu Lidschatten ist kaum zu übersehen, welche Farbe in diesem Jahr dominierend ist.

Verantwortlich für diese Entscheidung sind sogenannte “Trendscouts”, welche sich konkret mit den derzeit herrschenden Strömungen auseinandersetzen und um die ganze Welt reisen, um die Farben unserer Zeit zu entdecken. Außerdem befragt Pantone® die führenden Designer der New York Fashion Week um ihre Einschätzungen zu erfahren. In dem Pantone Color Institute™ werden diese Farbtrends untersucht und daraufhin analysiert, wie sie das Denken und Handeln der Menschen beeinflusst, welche Wirkungen sie auf die Menschen haben und wie durch sie Reaktionen und Gefühle gesteuert werden.

Colors of the Year 2016 sind “Rose Quartz” und “Serenity”. Da es sich um zwei Farben handelt und diese im ersten Moment an Babyfarben erinnern, gab es viele unterschiedliche Meinungen bezüglich dieser Wahl. Begründet wurde die Wahl unter anderem so: “Nachdem immer mehr Konsumenten nach Achtsamkeit und Entspannung als Gegenpol zum Stress des modernen Lebens suchen, rücken warme Farben in den Vordergrund, die psychologisch unserer Sehnsucht nach Ruhe und Sicherheit entsprechen.”

Blau ist die Farbe der Harmonie, Ewigkeit sowie derVollkommen- und Gelassenheit. Rosa steht für Optimismus, Zuversicht, Zartheit und Sensibilität.

Die Farben Rosa und Blau spiegeln die Bedürfnisse der Menschen wieder, die heutzutage oft untergehen und vernachlässigt werden auf Grund des dauerhaft herrschenden Stresses in unserer Zeit.

Wäre es nicht naheliegend, wenn die Farbe des Jahres 2017 auch den Stress der heutigen Zeit und die Sehnsucht nach Ruhe und Hoffnung thematisiert? Wer dies vermutet liegt richtig.

Color of the Year 2017 ist: Greenery (15-0343)

Die Farbe ist ein Ausdruck von einem frischen Anfang und einem neuen Leben. Man verbindet mit ihr ein Zurückkehren in die Natur und ein Leben in Vitalität. Auch passend zum baldigen Jahreswechsel kann sie als Start in ein frisches neues Jahr verstanden werden.

„Greenery“ steht auch eng in Verbindung mit dem derzeit dominierenden Thema: Umwelt (englisch: “environment”). Jedem ist es in den letzten Jahren kaum möglich gewesen der Bewegung des “go green” aus dem Weg zu gehen. Wiederzufinden ist diese Bewegung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen wie beim Essen, Einkaufen mit Jutebeuteln statt Plastiktüten oder Kleidung, die aus recycelten Materialien hergestellt werden.

Die Farbe des Jahres wird auf jeden Fall einen großen Einfluss auf Fashion, Interior Design, Architektur, Grafikdesign und viele weiteren Bereichen haben.

Hierzu wurden 10 PANTONE Greenery Paletten zusammengestellt die Farbkombinationen mit der diesjährig bestimmenden Farbe ermöglichen. Diese findet ihr hier: https://www.pantone.com/color-of-the-year-2017?from=topNav.

 

“Greenery ist ein Symbol für unsere neu aufkeimende Hoffnung, unsere Sehnsucht nach Leben in einem schwierigen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach Verjüngung, neuem Leben, Wiedervereinigung mit der Natur und engerem Miteinander.” – Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute

 

Quellen:

http://www.instyle.de/fashion-news/pantone-trendfarbe-2017-niagara

http://www.pantone.com/color-of-the-year-2016

http://www.vogue.de/mode/mode-news/farben-des-jahres

https://www.welt.de/vermischtes/article150504293/Was-die-Farben-des-Jahres-2016-ueber-uns-verraten.html

http://store.pantone.com/de/de/color-of-the-year-2017?gclid=CLC3oamV7tACFU46Gwodo-YClg

http://www.forbes.com/sites/karenhua/2016/12/09/pantones-color-of-the-year-2017-greenery-symbolizes-a-fresh-start-fashion/#6143cb31cda5

Bildquelle:

http://www.shutterstock.com/pic-531980359/stock-photo-fresh-green-smoothie-in-a-glass-jar-as-an-example-of-the-trend-colour-of-the-year-2017-greenery-with-corresponding-colour-hex.html?language=de&src=n7te-9hbbUMXPlGdqDKqtA-3-59

Videoquelle:

https://www.youtube.com/watch?v=8zC75u81VKg

  • 12. December 2016
  • 0
Tamara Lifke
About me

Tamara ist bei uns als Junior Marketing Managerin tätig. Sie hat stets den Projektüberblick, liebt skandinavisches Design und Salat.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Corporate Identity: Es ist Zeit für responsive Logos
November 29, 2019
Kerstin ist betriebliche Pflegelotsin
November 08, 2019
Storytelling: Überzeuge deine Kunden mit authentischen Geschichten
October 25, 2019
Neues Teammitglied bei TMC – Mara Möllenhoff
October 15, 2019
Darum sind eSports Events aus Marketing-Sicht interessant!
September 25, 2019
TMC ist Lesepate!
September 25, 2019
TMC ist Mitglied beim Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“
September 24, 2019
Neu bei TMC – Niklas Roskosch
August 05, 2019
TMC erhält erneut Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“
July 17, 2019

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *