Marlenes Praktikum bei TMC Live!


Hey, ich bin Marlene und mache momentan ein dreimonatiges Praktikum hier bei TMC Live. 

Dieses Frühjahr habe ich erfolgreich mein Abitur bestanden, war auf einmal kein „Schulkind“ mehr und plötzlich stand mir die ganze Berufswelt offen. Sich in einer solchen Welt der Möglichkeiten zurechtzufinden, Erwartungen zu genügen und trotzdem die eine Sache zu finden, die einem wirklich Spaß macht, kann ganz schön überfordernd sein – und genau deshalb danke ich TMC Live sehr, dass sie mir einen ersten Einstieg in die Berufswelt des Marketings ermöglicht haben. 

Als ich mich vor etwa einem Jahr für mein Orientierungspraktikum beworben habe, wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Ich war mir unsicher, was man im Live-Marketing eigentlich wirklich macht, welche Aufgaben ich übernehme und wie so ein Arbeitsalltag wohl sein würde.  

Spätestens aber nach meinem Vorstellungsgespräch in der Agentur, bei der ich die Atmosphäre wahrnahm und das supernette Team kennenlernte, war Unsicherheit kein Thema mehr. Ich war gespannt und ich habe mich sehr auf meine Zeit hier gefreut. 

Seit dem ersten September bin ich nun Teil des TMC Live-Teams und merke, dass meine Vorfreude berechtigt war. Ich bin in den Agenturalltag eingetaucht: ob hybride Live-Events, Online-Kongresse, Videodrehs oder Webcasts, alles darf ich miterleben und meinen eigenen kleinen Teil dazu beitragen.  

Ein großes Event in Hannover hat mir besonders gut gefallen und mir einen tiefen Einblick in den Alltag einer Event-Managerin gegeben. Empfangsdienst machen, Bühnenbilder umbauen oder Tische für das Abendevent dekorieren, bei allen kleinen und großen Dingen, die auch zu so einem Event dazugehören, durfte ich dem Team unter die Arme greifen. Fragen waren immer willkommen und so konnte ich die spannende Welt hinter den Kulissen noch ein Stückchen besser kennenlernen. 

Natürlich organisiert sich ein Event weder über Nacht noch von ganz allein, dementsprechend habe ich hier auch erfahren, wie aufwändig die Planungsphase und auch die Nachbereitung eines Events ausfallen kann. Themen, die über die ich vorher beispielsweise bei einem Messebesuch nie nachgedacht habe, sind essenziell und brauchen oft viel Arbeit, bis sie auf die Beine gestellt sind. Recherchearbeiten oder Flyerbestellungen, Raumpläne, Requisiten oder Kameraequipment – jetzt habe ich einen Überblick, was dazugehört. 

Was meinen persönlichen Agenturalltag außerdem sehr geprägt hat, waren die Menschen, die mir all das ermöglicht haben. Ich habe mich immer wohl gefühlt und musste keine Scheu haben nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe oder wenn etwas neu für mich war.  

Insgesamt hat mir die Zeit hier sehr viel gegeben und mich auch in meiner beruflichen Orientierung einen großen Schritt vorangebracht. Ich weiß nun, wie mein Berufsalltag einmal später aussehen könnte, was in vieler Hinsicht enorm hilfreich ist. 

Deshalb möchte ich allen in meinem Alter raten, die noch nicht genau wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, sich Zeit in ihrer Berufsfindung zu nehmen. Praktika sind eine großartige Möglichkeit, sich im Zusammenhang mit einer Tätigkeit zu reflektieren. Der Beruf wird fassbar, sodass man nicht nur mit einer Vorstellung im Kopf in ein Studium oder eine Ausbildung startet, sondern Anforderungen des Berufs nun auch aus der Praxis kennt.  

Danke @TMC Live, dass ihr mir diese Möglichkeit gegeben habt! 

  • 21. November 2022
  • 2
Carina Graskamp
About me

Junior Digital Content Managerin bei TMC _ The Marketing Company. #contentmarketing #copywriting #konzeption #socialmedia

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kann Künstliche Intelligenz Personas erstellen?
November 29, 2022
Trotz Krise: Marketingbudgets richtig einsetzen
November 15, 2022
Wir analysieren die Performance deiner Website
October 17, 2022
Was macht eine Premiummarke aus?
September 26, 2022
TMC x KÜCHENMEILE GERMANY
September 15, 2022
Events mit Online-Marketing perfekt begleiten
September 05, 2022
Basiswissen CRM – schnell und einfach erklärt
July 27, 2022
Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics
June 27, 2022
Praktikum bei TMC Live: Schön, dass du da bist Sandro!
May 30, 2022