TMC_Blog

Live-Marketing im Zeitalter der Digitalisierung und neuer Teilnehmerbedürfnisse

Events Know How TMC Live

04.03.2018

2 min. read

Die Live-Marketing Landschaft befindet sich in einem starken Wandel. Das ist nicht nur unsere Erfahrung, sondern auch das Ergebnis mehrerer Studien, zum Beispiel des Meeting- und Eventbarometers des des German Convention Bureau (GCB). , Insbesondere die drei globalen Megatrends „Technisierung, Nachhaltigkeit und Demografie“ werden dabei als Treiber dieser Entwicklung ausgemacht.

Auch in der Praxis treffen Veranstalter wie die TMC live Unit heutzutage auf eine veränderte Erwartungshaltung der Teilnehmer. Für diese ist das früher übliche vorwiegend einseitige Konsumieren von Informationen in klassischen (Vortrags-)Formaten längst nicht mehr befriedigend. Stattdessen werden intensiv erlebbare Wege der Informationsvermittlung und Wissensgenerierung gefordert. Teilhaben, partizipieren und gemeinsame Ideen entwickeln – das sind die Bedürfnisse des modernen Teilnehmers. „Die Weisheit der Vielen nutzen“ – ist spätestens seit dem Internetzeitalter eine weit verbreitete Maxime, die sich auch auf das Live-Marketing übertragen hat. Wie im Web hat die klassische Einbahnstraßenkommunikation auch im Event-Marketing (fast) ausgedient. Denn auch hier verlangen Teilnehmer Kommunikation in beide Richtungen und nach Möglichkeit auf Augenhöhe.

Was daraus folgt, liegt auf der Hand: Neue Formate im Live-Marketing drängen in die Veranstaltungslandschaft und bestehende Formate werden zusehends modernisiert und digital angereichert. Tradierte Veranstaltungen bleiben auf der Strecke, sofern sie dem Wandel nicht ausreichend Rechnung tragen. Die Überflutung und Duplikation des Veranstaltungsangebots sowie die erhöhte Anspruchshaltung der Teilnehmer sorgen für eine disruptive Entwicklung der Veranstaltungslandschaft.

Ein chinesisches Sprichwort bringt auf den Punkt, wie Veranstalter heute und in Zukunft mit ihren Teilnehmern zusammenwirken sollten:

„Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen.“(Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr., Chinesicher Philosoph)

Partizipative Eventformate wie die Ad-hoc-Konferenz Bar Camp, Open Space, World Café, Round Table Sessions oder auch die Fishbowl, die moderne Art der Podiumsdiskussion, wurden in den letzten Jahren entwickelt, ausprobiert und sind mittlerweile zu festen Bestandteilen der Veranstaltungslandschaft geworden. Die Liste könnte noch um einige Formate erweitert werden – denn fast täglich werden von Veranstaltern und Agenturen neue interaktive Formate und Agenda-Bausteine konzipiert und umgesetzt.

Weitere Optionen, um den Austausch auf Augenhöhe zu fördern, sind zum Beispiel Online-Abstimmungstools wie SLI.DO (das unter der gleichnamigen URL im Netz zu finden ist) oder die Catchbox – das praktische Schaumstoffwurfmikrophon im Würfelformat, das Fishbowl- oder andere Diskussionsformate so richtig in Schwung bringt.


Bild mit Florian Potthoff von der TMC Live bei einem Event


Für unsere TMC Live Unit ist sind diese interaktiven Optionen im Veranstaltungsumfeld kein Neuland mehr. Hier blicken wir auf einen profunden Erfahrungshorizont auf verschiedensten von uns organisierten und realisierten Events und Formate. Wir können nur bestätigen, was in Studien und Fachbeiträgen zu lesen ist: Der Wandel ist im vollen Gange und wer seine Teilnehmer auch morgen noch wirkungsvoll erreichen möchte, muss sie intensiv beteiligen. Die alte chinesische Weisheit hat sich somit auch im digitalen Zeitalter voll bestätigt.

Falls Sie mehr wissen wollen oder konkrete Planungshilfe bei Events benötigen, treten Sie in Kontakt mit uns: gern per Telefon, gern digital oder persönlich – aber auf jedem Fall auf Augenhöhe!

Inhalt des Beitrags

Veranstaltungsplanung 2.0 – wie neue 3D-Planungstools die Raumplanung verbessern

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen