Lacoste verändert sein Logo: Mutmarketing oder Wertverlust?


Marken dürfen niemals (!) ihr Erscheinungsbild ändern. Es sei denn, sie praktizieren Mutmarketing und machen einen Werbe-Coup daraus.

Wenn Sie ein kleines grünes Krokodil auf einem Kleidungsstück sehen, an welchen Namen denken Sie dann? Die Marke Lacoste ist mit dem süßen Reptil ganz eng verbunden. Nicht auszudenken, wenn daraus auf einmal, zum Beispiel, ein Sumatra-Tiger würde, oder? Der jahrelang mühsam aufgebaute Markenkern würde verwässert, der Wert der Marke würde ins unermessliche sinken.

Lacoste hat es trotzdem gemacht und damit ein leuchtendes Beispiel für Mutmarketing gegeben. Mit der neuen Kollektion des Unternehmens, die auf der Pariser Fashion Week 2018 präsentiert wurde, hat Lacoste an der Stelle des Krokodil-Logos Platz gemacht für bedrohte Tierarten.

Mutmarketing der besonderen Art

Insgesamt wurden 1.775 Hemden mit den neuen Logos produziert, jede bedrohte Tierart agierte unterschiedlich oft als Logo, proportional zu ihrem aktuellen Bestand in der realen Welt. Natürlich war diese Aktion begrenzt, dennoch ist dies ein Beispiel für „Mutmarketing done right“!

Der Erlös der Aktion geht übrigens an die Welt-Naturschutz-Organisation IUCN. Wir sagen: Krokodilstarke Aktion!

Sie wollen auch erfolgreich Mut im Marketing haben? Lesen Sie hier, was ein innovatives Marketing ausmacht. Beispiele für mutiges TMC-Marketing finden Sie hier.

  • 11. March 2018
  • 3
Gesche Frillmann
About me

To update Biographical Info , go to: http://yourwebsite/wp-admin/profile.php

YOU MIGHT ALSO LIKE

Was macht eine Premiummarke aus?
September 26, 2022
TMC x KÜCHENMEILE GERMANY
September 15, 2022
Events mit Online-Marketing perfekt begleiten
September 05, 2022
Basiswissen CRM – schnell und einfach erklärt
July 27, 2022
Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics
June 27, 2022
Praktikum bei TMC Live: Schön, dass du da bist Sandro!
May 30, 2022
Azubi-Tandem: Paul von EK zu Besuch bei TMC
May 20, 2022
Die TMC Live GmbH verstärkt Team und erweitert Portfolio um Video Experience
March 31, 2022
Wir sind zertifizierter Google-Partner – weiterhin!
March 16, 2022