Lacoste verändert sein Logo: Mutmarketing oder Wertverlust?


Marken dürfen niemals (!) ihr Erscheinungsbild ändern. Es sei denn, sie praktizieren Mutmarketing und machen einen Werbe-Coup daraus.

Wenn Sie ein kleines grünes Krokodil auf einem Kleidungsstück sehen, an welchen Namen denken Sie dann? Die Marke Lacoste ist mit dem süßen Reptil ganz eng verbunden. Nicht auszudenken, wenn daraus auf einmal, zum Beispiel, ein Sumatra-Tiger würde, oder? Der jahrelang mühsam aufgebaute Markenkern würde verwässert, der Wert der Marke würde ins unermessliche sinken.

Lacoste hat es trotzdem gemacht und damit ein leuchtendes Beispiel für Mutmarketing gegeben. Mit der neuen Kollektion des Unternehmens, die auf der Pariser Fashion Week 2018 präsentiert wurde, hat Lacoste an der Stelle des Krokodil-Logos Platz gemacht für bedrohte Tierarten.

Mutmarketing der besonderen Art

Insgesamt wurden 1.775 Hemden mit den neuen Logos produziert, jede bedrohte Tierart agierte unterschiedlich oft als Logo, proportional zu ihrem aktuellen Bestand in der realen Welt. Natürlich war diese Aktion begrenzt, dennoch ist dies ein Beispiel für „Mutmarketing done right“!

Der Erlös der Aktion geht übrigens an die Welt-Naturschutz-Organisation IUCN. Wir sagen: Krokodilstarke Aktion!

Sie wollen auch erfolgreich Mut im Marketing haben? Lesen Sie hier, was ein innovatives Marketing ausmacht. Beispiele für mutiges TMC-Marketing finden Sie hier.

  • 11. March 2018
  • 3
Gesche Frillmann
About me

To update Biographical Info , go to: http://yourwebsite/wp-admin/profile.php

YOU MIGHT ALSO LIKE

Get to know us!
May 03, 2021
Veränderung und Transformation im Marketing
So reagiert Ihr Marketing flexibel auf Veränderung!
March 25, 2021
Räumliche Veränderungen bei TMC!
December 22, 2020
Virtuelle Events – fast wie in der realen Welt
November 11, 2020
Verstärkung im Live-Team: Hallo Sina!
October 21, 2020
Paul Siegel ist Frontend-Developer und Web Consultant bei TMC
October 14, 2020
Meine ersten Ausbildungstage bei TMC – Ausbildung während Corona
September 20, 2020
New Normal
COVID-19: Was sind unsere Marketing Learnings?
September 06, 2020
Willkommen im Team, Jenna Kwasny !
August 14, 2020