Lacoste verändert sein Logo: Mutmarketing oder Wertverlust?


Marken dürfen niemals (!) ihr Erscheinungsbild ändern. Es sei denn, sie praktizieren Mutmarketing und machen einen Werbe-Coup daraus.

Wenn Sie ein kleines grünes Krokodil auf einem Kleidungsstück sehen, an welchen Namen denken Sie dann? Die Marke Lacoste ist mit dem süßen Reptil ganz eng verbunden. Nicht auszudenken, wenn daraus auf einmal, zum Beispiel, ein Sumatra-Tiger würde, oder? Der jahrelang mühsam aufgebaute Markenkern würde verwässert, der Wert der Marke würde ins unermessliche sinken.

Lacoste hat es trotzdem gemacht und damit ein leuchtendes Beispiel für Mutmarketing gegeben. Mit der neuen Kollektion des Unternehmens, die auf der Pariser Fashion Week 2018 präsentiert wurde, hat Lacoste an der Stelle des Krokodil-Logos Platz gemacht für bedrohte Tierarten.

Mutmarketing der besonderen Art

Insgesamt wurden 1.775 Hemden mit den neuen Logos produziert, jede bedrohte Tierart agierte unterschiedlich oft als Logo, proportional zu ihrem aktuellen Bestand in der realen Welt. Natürlich war diese Aktion begrenzt, dennoch ist dies ein Beispiel für „Mutmarketing done right“!

Der Erlös der Aktion geht übrigens an die Welt-Naturschutz-Organisation IUCN. Wir sagen: Krokodilstarke Aktion!

Sie wollen auch erfolgreich Mut im Marketing haben? Lesen Sie hier, was ein innovatives Marketing ausmacht. Beispiele für mutiges TMC-Marketing finden Sie hier.

  • 11. March 2018
  • 3
Gesche Frillmann
About me

To update Biographical Info , go to: http://yourwebsite/wp-admin/profile.php

YOU MIGHT ALSO LIKE

Innovatives Content Marketing dank interaktiver Videos
April 26, 2019
Jubiläums-Rückblick
April 02, 2019
TMC wird 25 – und wir feiern!
March 25, 2019
So war der Marketing-Tag im Schloss Ovelgönne
February 22, 2019
Agenturpitch: So findest du die richtige Agentur für dein Unternehmen
February 13, 2019
Content Recycling : 5 Tipps, wie du alte Inhalte wiederbelebst
January 14, 2019
Der zunehmende Fachkräftemangel macht Employer Branding wichtiger denn je
December 05, 2018
Video-Content: Erklärfilm, Imagefilm, Produktvideo, 2D-und-3D-Animationsfilme im Marketing
November 30, 2018
Wie findet man den richtigen Markennamen?
November 27, 2018

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *