TMC_Blog

Berufswunsch: Kaufmann für Marketingkommunikation!

ausbildung TMC trainee

24.09.2015

2 min. read

„Kaufmann für was?!“ – Das ist in vielen Fällen die erste Reaktion, wenn ich berichte, welche Ausbildung ich mache. Zugegeben, vielleicht ist die Bezeichnung etwas lang – Trotzdem ist der Tätigkeitsbereich vielfältig und alles andere als langweilig! In ihrem Blogartikel „Abwechslungsreich & spannend – Berufswunsch Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ stellte Jacqueline ja bereits den Ausbildungsberuf näher vor. Doch, was sind eigentlich meine persönlichen Gründe, die mich dazu gebracht haben, diese Richtung einzuschlagen?

Für mich persönlich war schon früh klar, dass ich nach der Schule nicht direkt studieren gehen wollte, sondern erst eine Ausbildung als Grundlage für meine spätere berufliche Zukunft abschließen wollte. Nur – Was für ein Ausbildungsberuf sollte es sein? In welche Richtung sollte ich gehen?

Dass ich mal “was mit Medien” (der Klassiker) machen wollte, war mir schon länger klar. Glücklicherweise bekam ich die Chance, mein Schulpraktikum in der 10. Klasse in einer Marketingagentur zu absolvieren. Dadurch wurde mein Wunsch, auch später in diesem Bereich zu lernen, bestätigt und noch einmal gestärkt. Durch das Praktikum kam ich auch zum ersten Mal mit dem Ausbildungsberuf „Kaufmann für Marketingkommunikation“ in Berührung, der mich nachhaltig beeindruckt hat.

Er verbindet kaufmännisches mit kreativem, klassisches mit modernem, fordert Organisationstalent, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und ist dabei sehr vielseitig. Projektarbeiten gehören zum Alltag und kein Tag ist wie der andere – so ein dynamisches Berufsfeld ist genau das Richtige für mich.

Bereit, mich diesen Anforderungen zu stellen, machte ich mich also daran, einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden und schrieb Bewerbungen. Einige Wochen später wurde ich dann zum Vorstellungsgespräch bei TMC eingeladen, wo ich mich glücklicherweise gegen andere Bewerber durchsetzen konnte und die Zusage bekommen habe. So hatte ich rund zehn Monate vor dem Ausbildungsbeginn meine Stelle und konnte mich beruhigt in die Abiturprüfungen stürzen.

Übrigens: Wir suchen selbst noch zum 01. Juli 2016 eine/n Auszubildende/n für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation. Schaut doch mal rein! 😉

Inhalt des Beitrags

Die Bewerbung – Ein paar Tipps!

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen