TMC gewinnt den German Design Award 2022


Das war ausgezeichnete Arbeit: Mit dem Website Relaunch für die Spartherm Feuerungstechnik GmbH haben wir den German Design Award gewonnen. In der Kategorie „Excellent Communications Design – Web“ konnten wir die Jury überzeugen und uns im Wettbewerb erfolgreich durchsetzen. Ihr möchtet wissen, was unsere Gewinner-Website so besonders macht? Lasst uns kurz gemeinsam einen Blick auf ausgewählte Highlights werfen.

 

#1 Überzeugendes Design-Konzept mit Liebe zum Detail

Zusammenfassend können wir sagen: Die Spartherm-Website vereint moderne Darstellungsform, kundennahe Kommunikation und eine nutzerfreundliche Navigation. Das geht allerdings noch konkreter. Hier ein paar Beispiele, was unter dieser Kurzbeschreibung zu verstehen ist:

  • Höchste Priorität hatte unter anderem der Punkt, dass sich die Wertigkeit der Produkte auch in der Bildauswahl und Layoutstruktur der Website widerspiegelt. Daher haben wir große, auffällige Schriften in Kombination mit viel Freiraum und klaren Designlinien gewählt. Das Ergebnis: ein perfekter Gestaltungsrahmen, in dem die großflächigen Produktbilder ihre Wirkung optimal entfalten können.

 

  • Zusätzlich finden sich Kastenformen in unterschiedlichen Ausprägungen, Anordnungen und Farben als wiederkehrende und kontinuierliche Designelemente in der Layoutstruktur der Website wieder.

 

  • In einem vorab erarbeiteten Design Relaunch wurden die Richtlinien für die Visualisierung erarbeitet, diese waren natürlich auch für den Relaunch der Website relevant. Demnach sollten warme, edle und auffällige Töne zukünftig in der Farbauswahl fokussiert werden, da diese Farben positive Assoziationen rund um das Thema Feuer wecken. Daraus wurden ein hochwertiger Kupferverlauf, Anthrazit und Goldbraun als Primärfarben für die Website abgeleitet. Insbesondere die Produkttöne der Spartherm-Kamine haben den Auswahlprozess der Farbpalette maßgeblich bestimmt.

 

  • Außerdem haben wir sehr kontrastreich gearbeitet, um die unterschiedlichen Kamin-Stimmungen auch auf der Website einzufangen. Denn: Ein Kamin ist ein absoluter Eyecatcher im Raum, der sowohl im Tageslicht, in der Abenddämmerung und bei Dunkelheit wirken soll.

 

  • Auf jeder Website ist eine nutzerfreundliche Navigation das A und O. Das von uns integrierte vollflächige, aufgeräumte Menü mit speziell entwickelten Icons bietet für den Rezipienten der Spartherm-Website volle Übersichtlichkeit.

 

  • Die Website-Effekte orientieren sich an dem Leitspruch ‚Weniger ist mehr‘. Wesentliche Highlights sind die animierten Milieubilder sowie die abwechslungsreiche horizontale Scroll-Richtung.

 

#2 Das Herzstück der Website: der persönliche Produktberater

Wer auf der Suche nach dem perfekten Kamin ist, kann schnell mal den Überblick verlieren. Daher haben wir einen kostenlosen, digitalen Produktberater entwickelt, der anhand von vier Fragen eine Individualauswahl aus über 250 Produkten empfiehlt. Vor oder in der Wand, rund oder kantig, modern oder klassisch – nach nur wenigen Klicks sind die Fragen zum Einrichtungsstil sowie zur Bauweise, Grundform und den Feuereigenschaften des Kamins beantwortet. Die persönliche Empfehlung kann entweder abgespeichert, per E-Mail zugesendet oder für eine persönliche Beratung direkt vor Ort an einen Fachhändler weitergeleitet werden.

 

 

#3 Produktdetailseiten, die keine Fragen übriglassen

Wer dank des persönlichen Produktberaters fündig geworden ist und eine spezielle Auswahl an möglichen Kaminen getroffen hat, bekommt auf den einzelnen Produktdetailseiten alle Informationen, die für den weiteren Entscheidungsprozess benötigt werden. Dies fängt bei den technischen Daten an und geht über smarte Kaminassistenzfunktionen bis hin zu den unterschiedlichen Verkleidungsfarben und individuellen Kamin-Benefits.

Eine weitere Besonderheit: der Fire-Mode. Mit nur einem Klick kann ein digitales Feuer entfacht werden. Hierdurch erhalten die Website-Besucher bereits einen kleinen Vorgeschmack, wie zukünftig das Flammenspiel im Inneren ihres Kamins aussehen kann. Wird ein Wunschkamin abgespeichert, bekommt man einen individuellen Fire-Code zur Verfügung gestellt, mit dem der Kamin jederzeit digital aufgerufen werden kann.

 

 

 

#4 Die integrierte Fachhändlersuche

Um die User Experience auf der Website perfekt zu vollenden, haben wir zudem eine Fachhändlersuche integriert. Spartherm verfügt über bis zu 800 Fachhändler deutschlandweit. Mit Eingabe einer Postleitzahl oder des Ortes können die Händler in naher Umgebung gefunden werden. Anschließend werden die Kontaktdaten angezeigt, sodass man direkt einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren kann.

Übrigens: Die Website kommuniziert permanent mit HubSpot. Über das CRM-System werden hauptsächlich Leads erfasst.

 

 

#5 Und wie geht’s jetzt weiter?
Aktuell arbeiten wir daran, die auf Basis von TYPO3 entwickelte Website um weitere Virtual und Augmented Reality-Features zu erweitern. Außerdem wird zeitnah ein umfassendes Fachhändlerportal mit virtuellen Showrooms integriert. Auch eine eigene App ist in der Entwicklung.

Aber genug erzählt! Ihr seid schon ganz gespannt und möchtet nun endlich selbst einen Blick auf die prämierte Website werfen? Das Feuer deines Lebens kann hier entfacht werden.

 

Zum German Design Award:

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.

 

  • 18. November 2021
  • 5
TMC GmbH – The Marketing Company
About me

TMC vernetzt Marken, Märkte und Menschen in der digitalen Welt. Wir unterstützen Sie gern dabei. Fundiert, versiert und mit Engagement. Dabei bündelt die TMC Dienstleistungen von der Marketingberatung über klassisches und digitales Marketing bis hin zu Live-Marketing in vier teilweise eigenständige Competence Units: TMC  consult, TMC  classic, TMC  digital und TMC  live.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Erneute Auszeichnung als „familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“
September 21, 2021
2 Monate Ausbildung bei der TMC – Fluch oder Segen?
September 13, 2021
Praktikum bei TMC: Schön, dass du da bist Merle!
August 27, 2021
Verstärkung für das Live Team! – Hallo Svenja!
August 10, 2021
Verstärkung für das TMC-Team!
August 06, 2021
Meine ersten Tage als Azubi bei TMC
July 14, 2021
Personas? Wer oder was ist das?
July 08, 2021
Get to know us!
May 03, 2021
Veränderung und Transformation im Marketing
So reagiert Ihr Marketing flexibel auf Veränderung!
March 25, 2021