Firmenjubiläum: TMC live realisiert Großevent für die itelligence AG


Im April hat das IT-Unternehmen itelligence aus Bielefeld sein 30-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Für diese Veranstaltung mit 2.500 MitarbeiterInnen aus der ganzen Welt durfte die TMC live-Unit das Konzept erstellen, die Planung übernehmen und vor Ort die Durchführung realisieren.

Die Kraft des Vertrauens – vor dem Event steht das Konzept

Alles begann mit einem Pitch: Ende 2018 hat uns das Marketing-Team der itelligence AG gefragt, ob wir Interesse daran haben, ein Event-Konzept für den bevorstehenden Employer Appreciation Day zu schreiben. Die Antwort auf diese Frage war klar: Natürlich hatten wir Interesse! Glücklicherweise haben wir den Pitch1 gewonnen. Und so gingen wir Anfang 2019 an die Ausarbeitung. Dem itelligence-Team war es besonders wichtig, dass die Veranstaltung den Dank des Unternehmens an seine MitarbeiterInnen transportiert. Zu diesem Zweck haben wir das Motto „30 years itelligence. The Power of Trust“ zum Leben erweckt.

Das Event-Logo zeigt daher MitarbeiterInnen-Porträts in den Buchstaben „US“ (Wir) des Wortes „Trust“. Das Motto wurde durch alle Eventmedien hindurch konsequent kommuniziert. In der Folge konnte man es in den Einladungen und Event-Erinnerungen, während der Veranstaltung an den Gebäuden, im Empfangsbereich und im Bühnenbild sowie im Nachgang auch in einem Erinnerungsbuch für alle Teilnehmenden sehen. Zudem wurde in Kooperation mit dem Kunden ein eigener Song zum Motto „The Power of Trust“ entwickelt und vor Ort von einer Band live gespielt.

Neben der Erstellung eines ausführlichen Zeitplans wurden auch alle Dienstleister gecastet und mit dem Kunden abgestimmt, darunter die Moderation des offiziellen Veranstaltungsteils, verschiedene Show-Acts und das Catering. Die Locations hatte der Kunde itelligence bereits im Vorfeld selbst gebucht.

 

Tagesevent: Präsentation im Late Night-Charakter

Der Tages-Event in der Mitsubishi Electric Halle glich einer Late Night-Show. Bühnenbild, Show-Elemente und selbst die Präsentationen der einzelnen Redner wurden komplett auf dieses Thema abgestimmt. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung immer wieder aufgelockert durch eine Late Night-Liveband, Quiz-Show-Einlagen, Graffiti-Acts und ein großes Percussion-Finale. Am anschließenden Nachmittag stellten sich einzelne itelligence-Landesgesellschaften in einer Hausmesse vor. Parallel liefen verschiedene Vorträge, die der Kunde selbst organisiert hat.

 

Abend-Event: Rahmen für lockeres Networking

Für den Abend wurde das Firmenjubiläum in die Rheinterrasse Düsseldorf verlegt. Hier gab es ein buntes Programm, ebenfalls flankiert durch das „Power of Trust“-Motto. Dazu zählten zwei Bühnen, unter anderem mit einer Showband, Saxophon-Performances und Fotoboxen. Neben dem Eventmotto wurde zusätzlich ein Fokus auf das Thema Birthday gesetzt. Mittel hierfür waren eine umfangreiche Ballondekoration sowie verschiedene Aktionen mit Bewegtbild.

„Wir sind mit der Konzeption, Planung und Umsetzung des TMC-Teams sehr zufrieden. Besonders die kollegiale Zusammenarbeit in allen Phasen des Events lief reibungslos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wir haben in den ersten Tagen nach der Veranstaltung mehrere hundert positive E-Mails aus dem Team zurückgespielt bekommen. Damit wird deutlich, dass wir unser Ziel, die MitarbeiterInnen in den Fokus zu stellen, erreicht haben“, so Torsten Scholz, Vice President Marketing bei itelligence. „Wir hatten während der gesamten Zeit für alle Belange einen zentralen Ansprechpartner. Selbst die Medienproduktion kam aus dem Hause TMC. Das war für uns ein absoluter Vorteil.“

Mitsubishi Electric Halle und Rheinterasse als Locations

Um das Firmenjubiläum in einen eher sachlichen Tagesevent und eine lockere Abendveranstaltung zu trennen, wurden zwei Locations in Düsseldorf gemietet. Die Umsetzung ist mit beiden Partnern gut gelungen. Durch eine zuverlässige Planung im Vorfeld verliefen beide Events reibungslos Ablauf geführt. Allerdings waren uns die Locations schon durch vorherige Events bekannt. Eine Event-Planung unter Einbezug beider Anbieter an einem Tag: Das war allerdings auch für uns neu und eine spannende Erfahrung, die wir in kommende Eventkonzepte gerne einfließen lassen.

Abonniere den TMC-Newsletter und erhalte regelmäßig Wissenswertes über Eventmanagement und Marketing.

—–

1. Wettstreit mehrerer Agenturen um das beste Konzept. Hier: Ein Eventkonzept.

  • 4. June 2019
  • 1
Felix Fischer-Reinke
About me

Geht nicht, gibt’s nicht! Felix ist Event-Allrounder. Neben der Organisation von Roadshows ist Felix für die Event-Konzeption sowie Technik- und Raumplanung zuständig.

YOU MIGHT ALSO LIKE

Kerstin ist betriebliche Pflegelotsin
November 08, 2019
Storytelling: Überzeuge deine Kunden mit authentischen Geschichten
October 25, 2019
Neues Teammitglied bei TMC – Mara Möllenhoff
October 15, 2019
EuGH-Urteil: Einwilligungspflicht für Cookie-Nutzung
October 13, 2019
Darum sind eSports Events aus Marketing-Sicht interessant!
September 25, 2019
TMC ist Lesepate!
September 25, 2019
TMC ist Mitglied beim Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“
September 24, 2019
Flexibel, leuchtend und individuell gestaltbar: PIXLIP GO
August 30, 2019
Wir suchen dich! – Ausbildung Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) ab 2020 in Paderborn
August 20, 2019

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *