TMC_Blog

eSport Turnier in der Benteler Arena

agenturleben Events TMC

19.11.2019

2 min. read

Seit dem 7. September 2019 findet in Paderborn an zehn unterschiedlichen Standorten die erste eSport Stadtmeisterschaft im e-Soccer statt – und wir sind als Partner des Events dabei. Gemeinsam mit dem SC Paderborn 07 und effect® haben wir letzten Samstag, den 16.11.2019, im Rahmen der Stadtmeisterschaft das Qualifikationsturnier in der Benteler Arena ausgerichtet.

Die Bundesliga-Atmosphäre lockte viele Teilnehmer zu dem Turnier, sodass wir eine erfreulich hohe Anmeldezahl erreichen konnten und die Teilnehmerliste schon weit im Voraus gefüllt war. Für einige Teilnehmer gab es noch kurz vorher die Chance, einen der Startplätze zu ergattern: Im Vorfeld haben wir auf unserem Instagram-Account drei Startplätze verlost und somit drei Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich für das große Finale im Heinz Nixdorf MuseumsForum zu qualifizieren.

Der VIP-Bereich des Stadions wurde am Samstag der Austragungsort von spannenden FIFA-Duellen von über 60 eSport-begeisterten Teilnehmern. Diese spielten zu Beginn in der Gruppenphase jeweils 1 vs. 1 an 16 PlayStations um den Einzug in die K.O.-Phase. In dieser Phase qualifizierten sich die Sieger dann für das Finale, in dem sich drei Spieler in spannenden Duellen den Turniersieg erspielten.

Neben drei Siegerpokalen konnten die Gewinner SCP-Trikots und effect®-Sachpreise in Form von Tischkickern, Jahresvorräten an effect®-Dosen, Neonschildern, Sitzsäcken und weiteren tollen Geschenken gewinnen.

Um die Lücken zwischen den einzelnen Matches zu füllen, haben wir als Rahmenprogramm einen Icaros aufgebaut, auf dem die Besucher und Teilnehmer in Virtual Reality spannende Motorradrennen fahren und sich duellieren konnten.

Die eSport Stadtmeisterschaft läuft noch bis zum 30.11.2019 und endet an diesem Tag mit dem großen Finale im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Dafür haben sich am Samstag, neben den 3 Turniersiegern, 5 weitere Teilnehmer qualifiziert.

Beim großen Finale veranstaltet die Stadt Paderborn neben den e-Soccer Spielen den nächsten Bürger-DigiLog rund um das Thema eSports. Dabei können viele Fragen um den Bereich eSports gestellt und diskutiert werden. Das Finale startet um 10:00 Uhr und der DigiLog um 11:00 Uhr.

 

Seid beim Finale dabei und freut euch neben spannenden Matches auf interessante Diskussionen und Kurzvorträge.

Wir haben uns sehr gefreut, das neue Veranstaltungsformat in Paderborn unterstützen zu dürfen.

Was macht eSport eigentlich aus Marketing-Sicht so interessant? In unserem Beitrag „Darum sind eSports Events aus Marketing-Sicht interessant!“ gehen wir näher auf das Thema eSport ein und geben euch Tipps, wie ihr eSport auch selbst als Marketing-Instrument nutzen könnt.

Inhalt des Beitrags

Quickcheck: Referenzmarketing

TMC_ The
Marketing Company

TMC Brandwork

Strategische Markenentwicklung und -führung

Amplio

WebTech und Digital Marketing für mehr Sichtbarkeit

TMC Live

Begeisternde Live-Erlebnisse und authentische Videoproduktionen