HTTPS ist Pflicht: Riskieren Sie keine Abmahnung, stellen Sie Ihre Website(s) um


Schon seit Anfang 2016 müssen Websites, die personenbezogene Daten erheben, ein SSL-Zertifikat dafür einrichten. Das ist beispielsweise schon dann der Fall, wenn Ihre Website über ein Kontaktformular verfügt. Nutzen Sie etwaige Änderungen im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzverordnung, und erwerben Sie SSL-Zertifikate für Ihre Website(s).

Besonders leicht wird Ihnen der Schritt von Google gemacht: Der Suchmaschinenanbieter wertet SSL-verschlüsselte Websites nicht nur in den Suchergebnissen auf. Seit Oktober gibt Google sogar Die Warnung „NICHT SICHER“ aus, „wenn Nutzer auf einer HTTP-Seite Text in ein Formular eingeben“, so der offizielle Wortlaut.

Was Sie jetzt tun sollten: Bitte verfallen Sie nicht in Hektik. Wenn Ihre Website ein Formular enthält, stellen Sie bitte trotzdem Ihre Website(s) so schnell wie möglich auf HTTPS um. Immerhin dauert es eine Weile, bis diese Änderung international von Google und anderen Suchmaschinen indiziert wurde.

So erhalten Sie eine SSL-Verschlüsselung: In der Regel wird es reichen, Ihren Dienstleister anzuweisen, die entsprechenden Änderungen durchzuführen. Ein SSL-Zertifikat kostet Geld, es gibt verschiedene Anbieter. Um nicht mehr als „NICHT SICHER“ gelistet zu sein, reich ein Basis-Zertifikat völlig aus.

TIPPS

  • Erstellen Sie vor der Umstellung eine Liste mit allen HTTP-URLs, die Sie besitzen. Auf diese Weise können Sie nach der Umstellung leicht prüfen, ob wirklich alle Seiten erfasst wurden.
  • Denken Sie an Verlinkungen externer Websites & Accounts! Beispielsweise Ihr XING-Firmenprofil oder die Website-Angabe bei Facebook, Youtube & Co. Diese sollten ebenfalls die neue HTTPS-Seite enthalten.
  • Prüfen Sie, ob Ihr Analytics-Tool und andere Dienste auch unter der HTTPS-Seite weiterhin einwandfrei funktionieren.
  • 18. Dezember 2017
  • 0
TMC GmbH – The Marketing Company
Über uns

TMC ist eine inhabergeführte Full-Service-Marketing- und Werbeagentur. Sie wurde 1994 gegründet und arbeitet seitdem für Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem europäischen Ausland. Das Leistungsportfolio der Agentur ist auf drei Kernbereiche ausgerichtet: Online-, Offline- und Live-Marketing.

WEITERE BEITRÄGE

In wenigen Schritten Ihre Website DSGVO-Konform machen – so geht’s!
20. April 2018
6 SEO-Tipps für das Jahr 2018 – So meistern Sie die nächsten Monate
11. Februar 2018
Marketinguniversum mit rund 130 Disziplinen entwickelt
10. Dezember 2012

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.